Designer, Grafiker, Art Director, Mediengestalter…. was haben sie alle gemeinsam. Richtig! Sie sind kreativ! Zumindest ist das das erste Adjektiv, was dir auch zu dieser Menschengruppe einfällt. Stimmt’s? Was uns nicht zuerst in den Sinn kommt, ist: strukturiert, koordiniert, lösungsorientiert und empathisch.
Herzlichen Glückwunsch, denn du hast gerade das Unicorn unter den Kreativen gefunden. Sogenannte „praktisch Kreative“ mit ausgeprägtem Koordinations-Gen sind eine seltene Spezies. Sie vereinen den kreativen und den analytischen Part – und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe!
Ich bin das Sprachrohr zu deinen potenziellen Kunden
Während meiner Ausbildung zur Mediengestalterin hatte ich viel persönlichen Kundenkontakt und verstand es druckbare UND ästhetische Daten zu erstellen. Andere verstrickten sich in ihrer Kreativität oder lieferten technisch einwandfreie Ergebnisse, aber waren mit der Gestaltung überfordert. Damals ahnte ich schon, dass Kreativität allein keine Ergebnisse bringt. Vor ein paar Jahren fiel mir dieses Zitat in die Hände:
„Die grafische Eleganz einer Webseite mag einer Kunstausstellung würdig sein, aber wenn sie nichts als „Oohs“ und „Ahs“ verkauft, welchen Service bietet sie wirklich?“